Manschettenknöpfe: Der ultimative Leitfaden (Herrenschmuck)

Für uns und viele unserer Leser sind die Details eines Outfits – und seien sie noch so klein – sehr wichtig! Zu den winzigen Gegenständen, die sowohl ästhetischen als auch funktionalen Zwecken
dienen, gehören Manschettenknöpfe, die derzeit eine Art Renaissance erleben. Entdecken Sie die Geschichte dieses Accessoires, die verschiedenen Mechanismen, Materialien, Stile, was Sie wählen sollten und vieles mehr in diesem umfassenden Ratgeber! Die besten Manschettenknöpfe für den Herrn von Welt.

Manschettenknöpfe sind seit jeher ein beliebtes Accessoire der Herrenmode. Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich Hunderte, wenn nicht Millionen verschiedener Muster und Designs. Es kann also ziemlich schwierig sein, etwas zu finden, das zu Ihnen und Ihrem Stil passt.

Abgesehen vom sichtbaren Teil der Manschettenknöpfe gibt es Dinge wie die Größe, die verwendeten Materialien, den mechanischen Verschluss, die Zeitlosigkeit und natürlich auch den Investitionswert. Denn wenn Sie im Jahr 2000 ein Paar goldene Manschettenknöpfe zum damaligen Preis gekauft haben, werden sie im Jahr 2021 viel mehr wert sein.

Die Geschichte der Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe gibt es offensichtlich schon seit langem, aber vielleicht wissen Sie nicht, wie alt ihre Ursprünge sind. Im Mittelalter wurden Hemd, Hals und Manschette üblicherweise mit einer Stoff- oder Lederschnur geschlossen.

Im frühen 17. Jahrhundert fand man etwas, das fast wie ein Manschettenknopf aussah, nämlich eine Kette mit Knöpfen auf jeder Seite.

Im 19. Jahrhundert waren Manschettenknöpfe aus Gold und Silber, manchmal auch mit Edelsteinen, allgegenwärtig. Zu dieser Zeit gab es bereits Manschettenknöpfe mit Kette. Aber da die Globalisierung noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute, gab es auch viele andere Mechanismen für Manschettenknöpfe. Wenn man sich manchmal historische Kunstwerke ansieht, kann man tatsächlich erkennen, dass die Manschetten nicht an der Seite des Handgelenks, sondern oben angebracht waren.

Damals waren Kragen und Manschetten abnehmbar, und so wurden die Manschetten mit einem separaten Knopf befestigt, der praktischer und nicht dekorativ war, und dann mit einem, der für die Öffentlichkeit sichtbar war, der viel größer und viel schöner war. Da es schwierig war, den Knopf zu befestigen, gab es auch Haken, mit denen der Diener seinem Herrn beim Anlegen der Manschettenknöpfe helfen konnte.

Schon damals wurden Manschettenknöpfe aus verschiedenen Materialien hergestellt. So gab es zum Beispiel Manschettenknöpfe aus Guttapercha, einem gummiartigen Elastomer, das aus dem gleichnamigen Baum gewonnen wurde. Manche Leute mochten auch Goldstein, eine glasähnliche Substanz mit Glitzerelementen, die unter sauerstoffarmer Atmosphäre hergestellt wurde.

Man sah auch Manschettenknöpfe aus Schildpatt, Elfenbein oder Niello, einer Mischung aus Schwefel, Silber, Blei und Kupfer. Natürlich gab es auch viele andere Materialien.

Ebenso gab es buchstäblich Dutzende von Verschlusssystemen – Knebelknöpfe, Panzerketten, geschnitzte Brücken, Metallknöpfe, Kugelmotive, T-Barren, gewinkelte, Ketten und so weiter. Ich persönlich mag das Aussehen von Kugelschlössern, aber man konnte auch kompliziertere Mechanismen wie Dreh- oder Scharnierschlösser finden.

Im 19. Jahrhundert gab es auch die ersten Manschettenknöpfe mit Affenfaust aus Stoff, die ursprünglich aus Seide gefertigt waren. Heutzutage werden sie meist aus Baumwolle mit einer Art Gummiband hergestellt. Ja, das sind die Manschettenknöpfe, die es heute noch gibt. Man bekommt sie in der Regel kostenlos, wenn man ein Hemd mit französischen Manschetten kauft, und es ist nicht wirklich etwas, wofür man Blicke erntet.

Auch bei der Größe der Manschettenknöpfe gab es große Unterschiede. In früheren Zeiten konnten sie ziemlich groß sein. Um 1900 waren sie wahrscheinlich am kleinsten. In den 60er oder 70er Jahren wurden sie wieder größer. Jetzt sind sie wieder etwas kleiner.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts steckten einige Herren ein Foto ihrer Geliebten in ihren Manschettenknopf, das versteckt war. So sah es während der Mahlzeiten wie ein normaler Manschettenknopf aus, und sie konnten damit vor ihren Kollegen angeben, wenn sie alle im Raucherzimmer waren und die Damen sich im Teeraum entspannten.

Zu dieser Zeit waren alle Manschettenknöpfe fest an die Seite des Handgelenks gewandert, so wie sie es heute sind. Man erfand auch neue Verschlussmechanismen. Zum Beispiel einen drehbaren Knebelverschluss oder Manschettenknöpfe mit Schnappverschluss. Wenn man in Manschettenknopfbüchern stöbert, stößt man auf eine Fülle künstlerischer Kreationen – manchmal aus Mondstein geschnitzt oder mit umgekehrten Farben bemalt oder einfach nur mit Juwelen auf die unglaublichste Weise verziert.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde auch Cloisonné-Emaille populär, nicht nur auf Fabergé-Eiern, sondern auch auf Manschettenknöpfen. Im Rahmen des Goldenen Zeitalters der Herrenmode in den 1920er und 1930er Jahren entstanden viele interessante und heute vielleicht ikonische Manschettenknopfformen. Einige waren auch recht ungewöhnlich.

In den 20er Jahren begannen Unternehmen wie Coca-Cola oder später BMW, ihre Marken über Manschettenknöpfe zu bewerben. Interessanterweise wurde 1907 das Material Bakelit von dem in Belgien geborenen Amerikaner Leo Hendrik Baekeland erfunden und häufig für Radios und Haushaltswaren, aber auch für Manschettenknöpfe verwendet.

Manschettenknöpfe waren in den 1930er, 40er, 50er und 60er Jahren sehr beliebt, weil die Männer noch Anzüge und Hemden trugen und daher Manschettenknöpfe benötigten. In Fernsehsendungen wie Boardwalk Empire oder Mad Men sieht man viele Manschettenknöpfe.

In den späten 60er Jahren jedoch, als sich die Werte der klassischen Herrenmode änderten und eine jüngere Generation etwas anderes wollte, sowie aufgrund der Tatsache, dass die Herstellung von Hemden mit geknöpften Manschetten recht preiswert war, begann der Manschettenknopf an Boden zu verlieren. In vielen Kreisen war der Manschettenknopf sogar verschwunden.

Als ich in den 80er und 90er Jahren in Deutschland aufwuchs, kannte ich zum Beispiel keine Manschettenknöpfe, und mein Vater besaß nicht ein einziges Paar. Interessanterweise spielten Manschettenknöpfe für mich eine sehr wichtige Rolle, wenn es um die Faszination der klassischen Herrenmode ging, und die Gentleman’s Gazette wäre vielleicht nie gegründet worden, wenn es nicht ein Paar Montblanc-Manschettenknöpfe gegeben hätte!

Glücklicherweise sind Manschettenknöpfe mit dem Aufkommen des Internets und der Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, im Jahr 2021 populärer als im Jahr 2000 oder vielleicht in den 1990er Jahren.